Auftaktgottesdienst der Erstkommunionkinder

In Gifting fand heute der erste Auftaktgottesdienst der Erstkommunionkinder unserer Pfarrei statt.
In einer feierlichen Wort-Gottes-Feier begann für die Kinder gemeinsam mit ihren Familien der Weg hin zur Erstkommunion im kommenden Mai.
Gottesdienstbeauftragte Sabine Pfadenhauer begrüßte die Gemeinde und richtete sich besonders an die Erstkommunionkinder. Für sie beginne mit dem heutigen Gottesdienst eine besondere Zeit, in der sie sich bewusst auf den Weg zur Erstkommunion machen. Ebenso hieß sie Gemeindereferent Andreas Roderer willkommen, der die Kinder während der Vorbereitungszeit begleiten wird.
Die Erstkommunionvorbereitung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Ihr seid meine Freunde“. Dieses Motto macht deutlich, dass Jesus Christus jeden Menschen einlädt und ihm in Freundschaft begegnet. In seiner Ansprache griff Gemeindereferent Andreas Roderer das Mottobild zur Erstkommunion auf und lud Kinder und Gemeinde ein, über Freundschaft nachzudenken: darüber, was einen Freund ausmacht, wie wichtig Freundschaften für unser Leben sind und dass sie uns durch verschiedene Lebensphasen begleiten.
Jesus selbst spricht die Worte „Ihr seid meine Freunde“ – ein Freundschaftsangebot, das allen Menschen gilt. Besonders im gemeinsamen Gottesdienst und im Mahlhalten wird diese Freundschaft mit Jesus erfahrbar und gestärkt. Sie soll auch das Miteinander in der Gemeinde prägen und dazu ermutigen, einander offen und freundlich zu begegnen.
Die Erstkommunionkinder unserer Pfarrei sind:
Posseck: Jakob Gehring, Hanna Kiendl, Nik Sandmeier
Gifting: Sophia Lang, Magdalena Neder, Thalia Neder
Im Gottesdienst trugen die Kinder neben den Fürbitte auch Texte vor, in denen sie von ihrer Taufe, ihrer Freundschaft mit Jesus und ihrer Vorfreude auf die Erstkommunion erzählten. Zum Mottolied „Ihr seid meine Freunde“ legte Gemeindereferent Andreas Roderer jedem Kind die Hand auf die Schulter und sprach ihm persönlich zu:
„Jesus sagt: Ich bin dein Freund. Er möge dich auf deinem Weg hin zur Erstkommunion begleiten.“
Musikalisch wurde die Wort-Gottes-Feier von Roland Völk an der Orgel feierlich umrahmt.
Ein weiterer Auftaktgottesdienst mit den Erstkommunionkindern findet am 25.01.2026 in Posseck statt.